Sprache wirkt

Tiere

Tiere und Menschen brauchen klare Botschaften und Anleitungen

Wer sich mit Tieren umgibt, hat auch mit Menschen zu tun. Das sind Menschen, die ängstlich oder auch ärgerlich auf das eigene Tier reagieren. Wie gehe ich damit um, wenn mich der Nachbar zornig anspricht?

Wie erinnere ich meine Familienmitglieder an ihre Pflichten, wie Gassi gehen, Katzenklo sauber machen, Boxen ausmisten? 
Wie leite ich das Tier an,  auf mich zu hören?

 

Jeder Tierfreund weiß, wie feinfühlig Tiere sind. Tiere reagieren sensibel auf doppeldeutige Botschaften. Meint er das, was er sagt? Sagt er das, was er meint? Wieso gehorcht der Hund bei dem einen Menschen und bei dem anderen nicht? In der Hundeschule lernen Hundebesitzer klare Anweisungen wie „Sitz“ „Bleib“ „Bei Fuß“. Bei diesen Worten, weiß das Tier genau, was es bedeutet. Dies gibt ihm Sicherheit.
Und was sagen wir noch zu den Tieren?
Das Lingva Eterna® Sprach–und Kommunikationskonzept lenkt unseren Blick auf die Wirkung einzelner Wörter.

Kennen Sie diese Sätze?

  • Im Gespräch mit dem Nachbarn. „Mein Hund beißt nicht, sie brauchen keine Angst haben."
  • Am Frühstückstisch zur Tochter: „Wie wäre es, wenn Du mal wieder das Katzenklo sauber machen würdest!?“
  • Zum Hund: „Du darfst eigentlich nicht aufs Sofa.“

Ganz anders klingt:

  • „Mein Hund ist kinderlieb und freundlich."
  • „Dora, das Katzenklo ist naß und voll. Mach es bitte sauber!"
  • „Rex, hier auf dem Teppich ist Dein Platz. Mach hier Platz!“

Mit dem Lingva Eterna® Sprach- und Kommunikationskonzept biete ich Ihnen eine wirkungsvolle Alternative zu unserer gewohnten Sprechweise an. Menschen, die das Sprachkonzept anwenden, kommunizieren klar und friedlich. Der Schlüssel dafür ist der bewusste Umgang mit einem sinnkonformen Wortschatz, dem Satzbau und einer widerspruchsfreien Grammatik. Gewandelte Formulierungen eröffnen Ihnen einen neuen Blickwinkel. Ihr Denken, Sprechen und Handeln ist im Einklang. Je klarer die Sprache ist, desto eindeutiger wird das Tier die Anweisungen wahrnehmen und ausführen. Sprache wirkt. Immer.

Sprache wirkt

Lingva Eterna® Termine

Online 5 x 1,5 Stunden Sprache wirkt - Selbsthilfe für selbstbestimmtes Leben

Wann?

Beginn: 15.04.2024 19:15 Uhr
Ende: 15.04.2024 20:45 Uhr

Wo?

Online mit Zoom

Veranstalter

Ina Willax Seminare und Beratung in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Neumarkt e.V & Familienzentrum Neumarkt e.V

Referent

Ina Susanne Willax
Lingva Eterna Sprach-und Kommunikationstrainerin, Lehrdozentin

weiterlesen »

Online: Wir leben nicht ewig – lasst uns die Zeit gut nutzen

Wann?

Beginn: 24.09.2024 19:00 Uhr
Ende: 24.09.2024 20:30 Uhr

Wo?

Online mit Zoom

Veranstalter

Hospizakademie Nürnberg
Deutschherrnstraße 15-19
Haus D, 4. Stock

D-90429 Nürnberg

Tel: 0911-891205-30 (Zentrale Akademie)
Fax: 0911-891205-38

www.hospizakademie-nuernberg.de

info@hospizakademie-nuernberg.de

Referent

Ina Susanne Willax
Lingva Eterna Sprach-und Kommunikationstrainerin, Lehrdozentin

weiterlesen »